Gesundheitswirtschaft als Schlüsselbranche stärken und Strukturen ausbauen

Henning FoersterPressemeldungen

Zur Eröffnung der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Die Gesundheitswirtschaft hat sich zu einer Schlüsselbranche in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Jeder fünfte Beschäftigte ist in dieser Branche tätig, jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht in der Gesundheitswirtschaft. Seit 18 Jahren kommen Hunderte Fachleute aus der Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik zur Branchenkonferenz zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren.

Das Netzwerk für die Branche, die BioCon Valley GmbH, hat sich seit der Gründung im Jahr 2001 ständig weiterentwickelt und immer breiter aufgestellt. Mit seiner Unterstützung hat die Gesundheitswirtschaft eine enorm starke Entwicklung genommen. Diese positive Geschichte gilt es fortzuschreiben. Deshalb wollen wir die geschaffenen Strukturen langfristig sichern. Mit der Umstellung auf eine institutionelle Förderung der BioCon Valley GmbH wurde bereits ein wichtiger Schritt gemacht. Damit ist das Netzwerk in der Lage, auch künftig mindestens in der jetzigen personellen Stärke die Branche weiter voranzubringen.

Insbesondere beim Thema Export haben wir noch erhebliche wirtschaftliche Potentiale. Deshalb muss Mecklenburg-Vorpommern als Gesundheitsland auch international noch bekannter werden. Hierfür und für die Umsetzung des Masterplans 2030 wird der BioCon Valley GmbH eine Schlüsselrolle zukommen. Mit dem Antrag ‚Erfolgsgeschichte fortschreiben – Zukunftsbranche Gesundheitswirtschaft weiter voranbringen‘ (Drs. 8/2232) wird die rot-rote Koalition dies in der kommenden Woche auch im Landtag deutlich machen.“