Kein eigenmächtiges Handeln Freier Träger in Corona-Zeiten

Laut Meldungen der  Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern verstoßen verschiedene Freie Träger gegen Weisungen des Sozialministeriums. Dazu erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Das Handeln der Träger ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich verstehe nicht, warum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin in den Zwangsurlaub geschickt werden. Das Sozialministerium hat klargestellt, dass die Mittel für die Träger auch weiterhin zur Verfügung stehen und unbezahlte Freistellungen unnötig sind. Absolut unverantwortlich ist es, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht ins Homeoffice geschickt werden, obwohl dies unproblematisch möglich wäre. Soziale Kontakte müssen zur Verlangsamung der Ausbreitung von Corona auf das Nötigste reduziert werden. Den Arbeitsplatz aufsuchen zu müssen, obwohl die anfallenden Tätigkeiten von zu Hause erledigt werden können, ist jedoch nicht nötig. Ich erwarte, dass das Sozialministerium auf eine Einhaltung seiner Weisungen drängt und die entsprechenden Träger dem Folge leisten.“