Kein Missbrauch von Kindern als Soldaten

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Anlässlich des heute stattfindenden „Red Hand Day“ erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Der Missbrauch von Mädchen und Jungen als Kindersoldaten ist eine der größten Tragödien der heutigen Zeit. Mehr als 250.000 von ihnen werden derzeit in mindestens 19 Staaten eingesetzt, in Konflikten, an denen auch Deutschland teilweise eine Mitschuld trägt. Im Jahre 2018 war Deutschland hinter den USA, Russland und Frankreich der viertgrößte Waffenexporteur der Welt. Auch Mecklenburg-Vorpommern hat mit den für den Jemen bestimmten Patrouillenbooten aus Wolgast seinen Teil dazu beigetragen. Jede Waffe findet ihren Krieg und möglicherweise auch ihre Kinderhand. Die meisten Staaten, in denen Kindersoldaten eingesetzt werden, produzieren selbst keine Waffen. Will man dem Missbrauch und der Versklavung von Kindern als Soldaten den Nährboden entziehen, heißt es Waffenexporte zu verbieten. Nur das kann das Ziel sein.“