Energiewende in Grimmen selber gestalten!

Der Bereich erneuerbarer und vor allem bezahlbarer Energieerzeugung hat durch  politische und wirtschaftliche Entwicklungen der letzten Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Die Chancen in unserer Stadt daran teilzuhaben sind hoch. Die Notwendigkeiten daran teilhaben zu müssen sind noch höher. Dies werden wir alle in kürzester Zeit im Portemonnaie spüren. Darauf zu reagieren, wie es andere Kommunen bereits vormachen, zielt folgender Antrag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, wie die Stadt Grimmen  die Energiewende zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt voranbringen kann.
Dabei soll er insbesondere ein Augenmerk auf das Betreiben eigener Projekte im Bereich erneuerbarer Energie durch die Stadt Grimmen oder einer stadteigenen Gesellschaft richten.
Dies soll zunächst im Bereich Photovoltaik auf Gebäuden in Grimmen sowie auch auf geeigneten stadteigenen Flächen erfolgen. Aber auch eine Beteiligung an Windparks, der Wasserstofferzeugung und der Geothermie soll geprüft werden.
Der Bürgermeister soll prüfen ob die Stadtwirtschaft Grimmen GmbH als Betreibergesellschaft nach einer Umstrukturierung in Frage kommt.
Als weitere Prüfung soll erfolgen ob die Stadt Grimmen die geförderte Stelle eines Klimamanagers einrichten kann, der Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele managt aber auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt bei der Umsetzung eigener, kleinerer privater Projekte in der Stadt unabhängig beraten und unterstützen kann.

Ergebnis: