** 27.4. Fraktionssitzung **

Willkommen auf der Website der LINKEN in Grimmen

hier wollen wir uns vorstellen, aktuelle vor allem regionale Probleme ansprechen und aus der Arbeit unserer kommunalen Vertretungen in Grimmen und Umgebung berichten. Klicken Sie sich durch und  melden Sie sich mit Ihrer Meinung über Email, Telefon oder auch Zettel im Briefkasten. Wir werden antworten.

Unser Büro in der Langen Straße 21 ist nach den Verschärfungen der Corona-Maßnahmen durch die Landesregierung für den Besucherverkehr geschlossen. Auch die Sprechzeiten der Fraktion DIE LINKE der Stadtvertretung Grimmen und des Kreistages Vorpommern-Rügen am Donnerstag zwischen 10:00 und 15 Uhr oder nach Absprache werden ausgesetzt. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 0162 1552770 allerdings möglich.

Wer uns eine Nachricht oder ein Anliegen übermitteln möchte, kann dies über folgende MAIL tun:

armin.latendorf@hotmail.de

__________________________________________________________________________________________________________

Einweihung der Gedenkstelle für ermordete jüdische Mitbürger

Heute wurde die Gedenkstele für ermordete jüdische Mitbürger eingeweiht. Dieser Gedenkort wurde massgeblich auf Initiative der LINKEN Grimmen in der Stadtvertretung eingerichtet.
Eine Stele in der die Stadt Grimmen an Einwohner unserer Stadt erinnert die in den Jahren 1940 -1943 als vor einem Menschenleben wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer vermeintlichen Rasse, vom nationalsozialistischen, faschistischen Regime für minderwertig erklärt und ermordet wurden. Ein ganzes Menschenleben, was zum Beispiel die damals 5-Jährige in Grimmen geborene Bärbel Davidson nicht führen durfte.
Wohl niemand in Grimmen trägt heute für die damaligen Ereignisse persönliche Schuld. Wohl aber eine Verantwortung dafür, dass solche Dinge nicht vergessen werden oder der Mantel des Schweigens darüber gedeckt wird, damit so etwas überall auf unserem Planeten rigoros bekämpft werden kann.
Deswegen ist die Linke sehr froh, dass, nachdem die Stadtvertretung unseren Antrag dazu im Sommer 2017 einstimmig beschlossen hat, mit der Einweihung dieser Stätte heute, unsere Stadt dieser Verantwortung ein Stück gerecht wird.

Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner am Telefon

Die Corona-Krise rüttelt am Nervenkostüm vieler Menschen und bringt zahlreiche zuvor nie dagewesene Einschränkungen unserer Grundrechte mit sich - bis hin zu existenziellen Schwierigkeiten. Zudem ist ein öffentlicher Austausch zur Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Demokratie kaum noch möglich. Deshalb  ist es umso wichtiger, miteinander im Gespräch und Kontakt zu bleiben.

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner, DIE LINKE. im Bundestag bietet aus diesem Grund eine telefonische Sprechstunde am
Donnerstag, 29. April in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr an .
Eine Teilnahme ist möglich unter der Mobilnummer 0173-7110712.

Peter Günther

Gedicht