Einrichtung Proberaum Bands

Die Verwaltung möge prüfen, ob es möglich ist, in den in den Räumlichkeiten der ehemaligen Weinert – Schule oder an anderer Stelle einen Musikproberaum für Jugendliche und junge Bands einzurichten.
Sollte dies der Fall sein, wird eine solche Räumlichkeit in Abstimmung mit einem Träger eingerichtet und betrieben.

Begründung:

Wenn Jugendliche beginnen ein Instrument zu lernen, ist es oft notwendig, mit mehreren Leuten in einer Band oder einem Orchester zusammen zu üben. An eine solche Räumlichkeit (Proberaum) sind einige Anforderungen zu stellen. So sollten die Wände gedämmt sein und ein paar Dinge; wie Lautsprecher, Mischpult, Grunddrum, Verstärker rudimentär vorhanden sein. Ein solches Angebot existiert für Kinder und Jugendliche in Grimmen nicht. Das Anmieten wiederum von Räumlichkeiten übersteigt oft das Budget von Kindern und Jugendlichen. Selbst in der Musikschule ist ein solcher Raum nicht vorhanden, so dass die Kreismusikschule die Einrichtung eines solchen Raumes ebenfalls befürwortet und diesen mitnutzen könnte.

Die Gelder, welche sich bei der Ausstattung bei ungefähr 4.000,00 € bewegen, könnten über Fördermittel beschafft werden. 

Ergebnis:

in den Kulturausschuss verwiesen